FAQs

Fragen zur Abrechnung?

Bei Fragen der Rechnungen/Abrechnungen, sowie das ganze Mahnsystem, wenden Sie sich bitte an unseren Rechnungsführer Helmut Franz (zum Rechnungsführer).

Probleme mit dem Strom? Ausfall auf der Anlage?

Probleme mit der Wasseruhr/ Wasserleitung. Was sollte ich tun?

Für die Wasseruhren und die Zuleitung ab dem Absperrhahn ist der Wasserwart zuständig (zum Wasserwart). Sollte dieser nicht erreichbar sein und es ist ein dringendes Problem vorhanden (z.B. laufendes Wasser), können Sie auch den 1.Vorsitzenden informieren.

In meiner Gartenlaube wurde eingebrochen. Was muss ich tun?

1. Informieren Sie die Polizei! 2. Informieren Sie den Vorstand (2ter Vorsitzenden).Vom 2ten Vorsitzenden erhalten Sie ein Formular zum Ausfüllen für Ihre Versicherung. 3. Wir melden den Schaden Ihrer Versicherung!

Was muß ich tun, wenn ich ein Problem mit einem Gartenfreund habe?

Meinungsverschiedenheiten kommen auch in Kleingärten vor. Bevor man aber mit Kanonen auf Spatzen schiesst, sollten Sie erstmal eine Nacht darüber schlafen und diesen Vorfall mit einer neutralen Person besprechen. Meistens kommt dann die Einsicht oder das Problem wird ganz klein. Kommt man trotz eines erneuten Gespräches mit dem Gartenfreund nicht weiter, informieren Sie den 2ten Vorsitzenden (Hier die Kontaktdaten). Dieser wird sich dann die Sachlage anhören und vermitteln.

Was muss ich tun, wenn ich an der Gemeinschaftsarbeit nicht teilnehmen kann?

Sobald Sie es absehen können, melden Sie sich sofort bei den zuständigen Koppelobmann ab oder sorgen für ein Ersatz bevor die Gemeinschaftsarbeit beginnt.
Nachträgliches abmelden gilt als "nicht teilgenommen" und wird mit einem Stundensatz von 50€ pro Stunde (laut Beschluss vom 22.22.22) in Rechnung gestellt.
Wer also einen ganzen Arbeitseinsatz vergisst, bekommt eine Rechnung von 150€ von uns gestellt.

Welcher Koppelobmann ist für mich zuständig?

Auf dem Gemeinschaftsarbeitsplan am "Schwarzen Brett" am Vereinshaus können Sie sehen, welcher Koppelobmann für Sie zuständig ist oder hier auf dieser Website unter Termine. Da suchen Sie das Datum der Gemeinschaftarbeit heraus. In der oberen Zeile steht der Koppelobmann. Mit einen Klick auf seinen Namen, werden Sie weitergeleitet zu seinen Kontaktdaten.